OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
173852819 about 1 month ago

Siehe https://community.openstreetmap.org/t/wanderwegrelationen-rwn-fur-alle-wege-mit-dreistelliger-wegenummer-zusammenfassung-wege-zu-ubergeordneten-relationen/138152/1

173852819 about 1 month ago

Ah, jetzt ahne ich woher die große Anzahl von regionalen Wanderwegen kommt. Ich habe mich an die allgemeine Beschreibung gehalten: osm.wiki/Hiking Da ist Regional walking network: used for walking routes that cross regions and are regionally significant
Und hier setzt - meine Vermutung - ein Missverständnis an: Ist der WEG regional oder ist das NETZWERK, in dem der Weg ist regional.
Soweit ich sehe ist die von dir gezeigte Seite eine Ausnahme: In Österreich - und nur dort - wird das Nummerierungsschema auch für die einzelnen Wege herangezogen. Also nicht der Weg, sondern das Netzwerk. Und weil das Netzwerk - hier die Relation relation/7534404 ein regionales Netzwerk ist (=rwn), sollen auch alle Wanderwege - der 911b ist 5km lang - auch regionale Wege sein. Leider hat das einige Auswirkungen: 1. Es gibt praktisch keine lokalen Wanderwege mehr. Die Unterscheidung ist aufgehoben. 2. Regionale Wanderwege wie z.B. die Hemma-Wege oder der Salzburger Almenweg verlieren ihr besondere Stellung. 3. Die Unterteilung ist recht willkürlich. Da der Österreichische Alpenverein dieses Nummernschema erarbeitet hat, könnte es auch ein nationales Wanderwegenetz sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich rege in den Diskussionsseiten an, die missverständliche Deutung zu präzisieren. Das betrifft mehrere Seiten zum Wandern und deren Übersetzungen, sowie auch die von dir genannte Seite.
Viele Grüße santon

174236887 about 2 months ago

Danke für den Hinweis, ist entfernt

174237104 about 2 months ago

Danke für den Hinweis, ist entfernt

174237064 about 2 months ago

Danke für den Hinweis, ist entfernt

149977482 3 months ago

Hm, ich kann mich nicht genau erinnern, welche der Wege in dem Bereich ich genau wie bearbeitet habe. Möglicherweise habe ich bei dem neuen Weg way/1272459230/history/1 die Tags von way/255592660/history/2 übernommen und nicht kontrolliert.
Hab's sinngemäß korrigiert.

170615606 3 months ago

Hi Linus, no, I'm not a local but was in Aalborg as tourist. I knew the street with the old houses from an earlier visit but had some trouble to find it again. I would appreciate to find tourist attractions like Eiffeltower, Westminster Abbey by a marker in the map. Also see tourism=attraction saying "The tag tourism=attraction may be added to objects: to indicate that the item is interesting for tourists."
Anyway, maybe the name is not the optimal one. As a local, please suggest a better name. Thanks! santon

162928207 3 months ago

Im Oktober 2024 war die Bärngschwedt (Straße) zur Brander Straße eine Einbahnstraße (oben blaues Schild; unten kann ich mich nicht erinnern) - ist ja auch nicht wirklich breit und wenn der Linienbus runterfährt, kommt da nichts mehr hoch. Aber vielleicht ist die Einbahnregelung zwischenzeitlich aufgehoben worden.

165804050 8 months ago

Hm, der Argumentation kann ich nicht nicht ganz folgen. Ein Straßen-/Namensschild habe ich nicht gefunden, also hat der Weg keinen offiziellen Namen. Im Bayernatlas (https://atlas.bayern.de/) hat er auch keinen Straßennamen. Den Begriff Isen Vilstal Radweg finde ich nur hier: https://www.dorfen.de/freitzeitpluskultur/freizeit/rad-und-wanderwege/radweg-isen-vilstal-weg-dorfen-taufkirchen/ Der Endpunkt ist recht undefiniert in Taufkirchen. ("Der Radweg führt weiter bis nach Vilshofen. Länge insgesamt: 116 km, bis Taufkirchen 10,8 km")
Dass mehrere Relationen auf einem Weg laufen ist völlig normal und haben mit den Straßennamen nichts zu tun. Was also bedeutet der 'Ortsusus'? Mein Vorschlag: loc_name=* oder old_name=* (siehe osm.wiki/DE:Namen ). Was meinst du?

165804050 8 months ago

Was meinst du mit name-tags? Dass der Weg selbst den Namen hat? Da der Weg selbst kein Namensschild hat, lösche ich den auch noch. Das ist eh ein oft gefundener Fehler in OSM.

164472914 8 months ago

Hallo mcliquid, die Radrouten sind weiterhin vorhanden, allerdings nicht als jeweils einzelne Route ('lcn von Dürnast nach Taldorf') sondern als 'Radwegenetz Landkreis Ravensburg' ( https://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=17278244&noCache=true&_noCache=on ). Einzelne Wege haben ja keinen bestimmbaren Anfangs- und Endpunkt. Ich habe (noch) nicht alle enzelnen Strecken umgewandelt, mal schauen, wann ich das angehe. Du kannst auch gerne mal auf https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=14.0/47.8027/10.0179 schauen, wie viele einzelne Wege noch 'übrig' sind. Auch ein Blick in https://ra.osmsurround.org/searchRelation?name=Radwegenetz&relationType=&route=&ref=&network=&operator= ist aufschlussreich, eine ganze Menge von Landkreisen wurden schon zusammengefasst. Herzliche Grüße und ein Gesegnetes Osterfest!
PS: Die Einzelstrecken zu mappen ist durchaus hilfreich bei Fahrradknotennetzen wie z.B. https://www.emsland.com/urlaub/natur-aktiv/radfahren/fahrradknotennetzemsland

161688865 11 months ago

PS: Die Sinnhaftigkeit, auf eine node=stop_position auch noch eine role=stop zu legen, ist mir immer noch nicht klar.

161688865 11 months ago

So, jetzt sieht es deutlich besser aus. Und ich musste feststellen, die Doku ist auch nicht optimal. Beispiel: route_ref ist auf der 'wie mappe ich eine Buslinie' gar nicht erwähnt. JOSM hat auch seine Macken mit der automatischen Reihenfolge-Erkennung. Es war sehr mühevoll und ich verstehe die Vorschläge, das einfacher zu machen.

161688865 11 months ago

Hm, auch mit JOSM habe ich meine Probleme. Mal wirft er 2/3 der Haltestellen raus, mal kürzt er die Relation um mehr als die hälfte. Aber natürlich sitzt der Fehler immer vor dem Rechner. Das war mein erster größerer Versuch, ÖPNV Relationen einzugeben. Vielleicht auch mein letzter...

161264018 11 months ago

Stimmt, das war noch ein Überbleibsel von davor. korrigiert.

147394186 almost 2 years ago

korrigiert

147394293 almost 2 years ago

Hallo skyper,
ich beziehe mich auf https://www.mapillary.com/app/?pKey=160479079279540 Nicht überall stehen die blauen Fuß-/Radwegschilder, an einigen Einfahrten ist allerdings das Fahrradsymbol mit Pfeilen in beiden Richtungen auf dem Asphalt gemalt.
Offensichtlich wurde der Fuß-/Radweg vor einiger Zeit separat eingezeichnet, ohne die Kennzeichnungen cycleway:right sidewalk:right etc. zu korrigieren oder entfernen. Ich bin nicht der Experte bei diesen beiden Kennzeichnungen. Bitte korrigieren, wenn es nicht richtig ist.

144803611 almost 2 years ago

Hallo Sandweg, ich habe einen neuen Eintrag bei der Nikodemuskirche erstellt. Viele Grüße santon

137085423 over 2 years ago

Hallo aquarix, seltsam, an der Schneise habe ich keine bewusste Änderung durchgeführt. Meine danach folgende Änderung war tatsächlich ca. 500m weiter nordwestlich, aber die Schneise?
Sorry, war nicht die Absicht. santon

137058562 over 2 years ago

Da waren einige Überbleibsel aus früheren Zeiten, die ich versucht habe zu integrieren. Das ist offensichtlich schief gegangen, die doppelten Bus_stops habe ich nun gelöscht. Außerdem waren seltsame einzelne Punkte mit Relationen, die habe ich gelöscht. Fehlende Relationen Bus 191 habe ich dazu gefügt. Jetzt hoffe ich, dass das passt.
Viele Grüße
Anton