OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
46633258 almost 9 years ago

Hallo,

wenn su sxhon einen Punkt mit mehreren Rollen in einem Hauffen Relationen löschst, könntest du dann bitte Josm anstarten und die Korrekte Haltestelle in all die Relationen einfügen?

Danke

46347463 almost 9 years ago

Also der Parkplatz bei Otis ist einfach der Otis-Parkplatz. Auch wenn da derzeit Blaguss-Busse stehen sollte das eher nicht als "Blaguss-Abstellplatz" gemappt werden, da das auch nur bis zum 31.08.2017 so sein wird. Dann steht dort entweder Gschwindl oder niemand mehr. Den Namen da besser entfernen. Meinetwegen "Operator=Otis" aber eher keinen Name.

45840935 almost 9 years ago

Sind vermutlich keine Parks sondern Wiesen. Das mappt man anders (Landuse=grass) und falls das für Pokemon go sein soll: Nein, Nein, und nochmal nein! Vandalismus smus an der OSM wird nicht hingenommen. daher wurden die Changesets auch reverted.

45806359 almost 9 years ago

Hallo und willkommen bei der OpenStreetMap,
ich bin auf Ihre Änderungssätze aufmerksam geworden, da diese nicht dem Format entsprechen, in dem normalerweise ein Park gemappt wird. Sie haben mehrere Gras-Flächen, die wohl in der Regel nur als ebensolche eingetragen werden würden als Park gemappt, und dann noch jeder dieser Fläche den gleichen Namen gegeben. Dies ist so nicht korrekt. Wenn das als ganzes ein Park ist, dann sollten Sie es eher mit einem Multipolygon über die gesamte Fläche eintragen, und die einzelnen anderen Flächen davon ausnehmen. Falls diese Teile jedoch kein echter Park sind, sollten Sie diese entweder nur als Gras, oder auch, wenn Sie sich nicht sicher sind erst mappen, nachdem Sie etwa auf der Mailingliste oder in der Wiki nachgefragt haben. Ich habe die Mailingliste befragt, und bekam unter anderen die Anregungen, dass Sie eventuell nur für Pokemon Go mappen, und hier Vorsätzlich falsche Daten angeben, also Vandalismus betreiben. Ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist, und dass diese Edits nur nicht korrekt sind, da Sie noch nicht viel Mapping-Erfahrung haben. Umso wichtiger wäre es jedoch, dass Sie sich hier dazu äußern, warum Sie diese Edits in dieser inkorrekten Form durchgeführt haben, um es den anderen Mappern zu ermöglichen, die Daten zu korrigieren. Vorerst werde ich einen großteil der Changesets revertieren. Bis dass hier geklärt ist bitte ich Sie, keine solchen Edits durchzuführen.

MfG
RobinD (emergency99)

PS: Generell ist man hier auf der OSM wie überall im Internet per du, ich schreibe meine Nachrichten jedoch meist mit der Höflichkeitsform (Sie). Bitte mir das nicht übel nehmen. ;)

40135428 almost 9 years ago

Danke, und sorry für die Unannehmlichkeiten. manchmal versuche ich eine Node auf die Straße zu setzen und die dann zu verschieben, verschiebe aber unbemerkt die ganze Straße. Ich glaub 2 mal musste ich sowas schon korrigieren. Aber fällt mir auch nicht immer auf. Tut leid... :(

40135428 almost 9 years ago

Sorry, ich habe mich da wohl mal verklickt. Hab ich nicht aus abicht gemacht. Das ist mir zur zeit des Edits gar nicht aufgefallen, dass ich einen ganzen Straßenteil verschoben hab.

44929255 almost 9 years ago

Gibt es von Ihrer Seite irgendeinen Beweis, dass der Berg so heißt? Wenn ja bitte die Beweise vorlegen. Sonst wird der Name wohl wieder gelöscht werden!

44663967 almost 9 years ago

Stimmt leider, sobald eine Relation (etwa Bus) gut aussieht, kann es sein, dass dann eine andere Relation wiederum nicht mehr so gut aussieht. Aber gerade deshalb wäre ich dafür, die Datenbank genau so zu warten, wie eine relationale Datenbank aussehen sollte. Alles in Relationen, und diese dann wieder in Relationen. (rekursiver Ansatz) Ich bin jetzt keiner, der dauernd Proposals in der Wiki schreibt, aber genau für Kreisverkehre, als auch für den ÖPNV überlege ich echt, ein proposal zu schreiben, dass Kreisverkehrer ihre eigene Relation haben sollen, und in Straßenrelationen dann die KVK-Relation renkommt, statt den Straßenteilen. Da bräuchte es eine, der Realität, aber auch der Datenbank gerecht werdende Lösung.

MfG
Robin

44663967 almost 9 years ago

PS: Und wenn man an Anwendungen mit den OSM-Daten denkt: Einzelne Vektoren durch Tagging oder Relationen zu einem Ganzen zusammenzufügen ist schnell implementiert. Ein Ganzes in Teile zu zerlegen ist nicht unbedingt so leicht. Mich wundert es also, warum die Kreisverkehre überhaupt standardmäßig ein Klumpen sind, und nicht gleich in Teilen gemappt werden solllen, die dann durch die Tags "roundabout" oder Relationen zusammengesetzt werden. Wäre das nicht der weit aus wahre approach?

44663967 almost 9 years ago

Ich habe das erst vor kurzem mal gelesen, sehe aber nicht, wie das nicht aufspalten die Wahrheit besser modelliert als das aufspalten. Auch ist meine Überlegung hier, dass, wenn schon an einigen Orten jeder Baum in die Karte eingezeichnet, und oftmals Häuser mehr als genau erafsst werden, auch die Busstrecke der Wahrheit entsprechen soll, und der Grad der Verzerrung durch die Modellierung auf der Karte auf ein Minimum gehalten werden soll. Der Bus fährt nicht einen Kreisverkehr ab, sondern einen Straßenvektor von A nach B, der Teile des, theoretischen Konzepts des Kreisverkehres enthält. Man kann bei dem Kreisverkehr (fast) überall rein und raus. Somit ist es nur logisch, wenn man jeden Möglochen Teil erfasst, und kein Gesamtsystem, das in der Realität meist nie in seiner Gesamtheit genutzt wird.

MfG
RobinD (emergency99)

31371495 about 9 years ago

Hab das jetzt noch bissl abgeändert. So zirka?

31371495 about 9 years ago

Danke für die Info. Bis wo hin soll den dieses "to" gehen? Welchen Punkt soll man da verwenden? Ich werde mal einen Punkt auf der Straße dazu verwenden, falls das falsch ist würde ich dich bitten es anders zu mappen...
Danke

36144778 about 9 years ago

Nein, dass war ein versehen, sorry, werde die falschen Tags entfernen...

43222220 about 9 years ago

Und was soll das für ein VERSUCH sein?
Lösche ich was und sxhau ob es wem auffällt? Oder ist hier etwas sinnvolles getan worden?

42186567 about 9 years ago

Thanks for fixing my typo. :)

42102953 about 9 years ago

Der Name tag kann zwar da sein, muss aber nicht... Ich bin ja generell gegen Redundanz.

42102953 about 9 years ago

Ich habe sieser Node als ich sie erstellte absichtlich keinen namen gegeben, da das ein Shop der Rewe Marke "Bipa" ist. Ein Nametag ist hier eigentlich nicht ganz richtig. Es ist ein brand.

39835623 about 9 years ago

OK, wurde reverted. Aber irgendwann wird bei allen Filialen TEDi oben stehen.

41844616 over 9 years ago

Ich habe mehrere User die Maps.ME verwenden angeschrieben und hab auch antworten bekommen. Denn bei der App melden sich diese Leute meist mit ihrem Facebook oder Google account an. Das heißt, die bekommen die Mesage auf ihr emailkonto, dass sie regelmäßig benutzen. Aber stimmt, jedem ein email zu schreiben wird sehr viel arbeit. Wenn mir so ein falscher edit auffällt, schreibe ich die Uploader immer an. Seit 2 Monaten ist es aber extrem geworden... Ich sehe grad wieder eine falsche Node... Na dann, werde ich mal das E-Mail an die Devs verfassen. Und ein Video und Blog Post zu dem Thema können auch nicht schaden... verfassen.

41844087 over 9 years ago

Auch hier, ein maps.me user... :( Die App ist echt ein Problem. Werde heute noch ein Mail an die Developer schreiben.