OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
76266538 about 6 years ago

gerade mal geggogelt: das ist wohl die Waidmanns-Hütte. Der Name kann dann auch beigefügt werden. In einem Zeitungsartikel (HNA) ist von Kaffee und Kuchen die Rede. amenity=cafe wäre dann auch eine Option

76266538 about 6 years ago

Fürs Essen würde ich mal bei amenity= nachsehen. Vermutlich eher fastfood

osm.wiki/DE:Tag:amenity%3Dfast_food

Öffnungszeiten nicht vergessen - da bin ich aber nicht gut im Thema

Im übrigen Kompliment für deine Arbeit, du hast in deiner Gegend in vergleichsweise kurzer Zeit viele Details beigetragen!

76266538 about 6 years ago

Ich wiederhole die Bitte, Änderungskommentare zu schreiben. Die alpine_hut habe ich übrigens auf Schutzhütte geändert. alpine_hut sind bewirtschaftete Hütten mit Übernachtungsmöglichkeit: tourism=alpine_hut

76055715 about 6 years ago

Ich helfe mal aus: https://www.butenunbinnen.de/sport/werder-weserstadion-wohninvest-umbenennung-100.html

75998083 about 6 years ago

im vorliegenden Fall hat wohl Bing das aktuellste Bild. Man erkennt zumindest die Grundplatte des Gebäudes.

75998083 about 6 years ago

Verbesserungsvorschlag: für Supermärkte gibt es building=retail

75331241 about 6 years ago

Ich habe gerade eben nochmal nachgesehen. Der Versatz scheint doch nicht so groß zu sein, wenn man mapbox mit maxxar vergleicht. Entweder hatte ich das falsch in Erinnerung oder der Versatz der maxxar-Bilder wurde inzwischen korrigiert. Ich werde demnächst mal die Gegend mit GPS-Aufzeichnung abfahren (mehrfach), damit wir mal etwas ähnliches wie eine Referenz haben.

75331241 about 6 years ago

Hallo j1scad, die Ecke (Finger-Haus-Gelände) hatte ich auch auf meiner to-do-Liste. Schön, dass du dich darum kümmerst. Allerdings hast du nicht berücksichtigt, dass die MAXAR-Luftbilder einen deutlichen Versatz (geschätzt ca. 6 Meter nach Westen) haben. Zu erkennen ist das daran, dass die Straßenmitte ziemlich extakt mit den GPS-Spuren übereinstimmt. Der Versatz ist der Grund, weshalb ich damit noch nicht angefangen habe. Im Editor JOSM kann man wohl das Hintergrundbild entsprechend korrigieren, aber ich habe mich dort noch nicht eingearbeitet. Bitte berücksichtige den Versatz bei zukünftigen Aktionen und versuche, soweit es dir möglich ist, diese aktuellen edits zu korrigieren. Danke im Voraus.

75212967 about 6 years ago

wurde inzwischen von user kartonage korrigiert.

75212967 about 6 years ago

Hallo Mario, du hast aus dem Hotelgrundstück ein Gebäude gemacht - das entspricht wohl nicht ganz den Tatsachen :-)
Vorher war die Fläche mit area gemappt. Retail ist für Einzelhandel gedacht, paßt also auch nicht. Ich würde tourism=hotel und name=Landhotel Kern vorschlagen, falls niemand eine bessere Idee hat.

74233482 about 6 years ago

Ich habe an die Stelle mal einen Fehlermarker gesetzt:
osm.org/go/0GI5l5W_i?layers=N&changeset=74233482

74233482 about 6 years ago

Ich meinte das Ende des Radwegs Nähe Haus Nr. 84 am Ortseingang. Da ist keine Kreisfahrbahn. Da endet der Radweg datentechnisch im Nirwana, weil der gemeinsame Nodemit der b256 fehlt - für Navigationen ist das eine Sackgasse. Kann auch sein, dass das schon war, bevor du deine Änderungen gemappt hattest. Wie gesagt, kein großer Akt, kann ich auch selber reparieren. Mir geht es hauptsächlich um die Beschilderung im weiteren Verlauf Richtung Ortsmitte.Ich war Mitte 2018 in Waldbröl und weiß nicht, ob ich dort so bald wieder hinkomme.

74233482 about 6 years ago

Hallo ZB_BN, der Fuß/Radweg entlang der B256 hat am Ortsanfang keinen gemeinsamen Node mit der Schladerner Straße. Das nur nebenbei. Meine Frage: auf den Luftbildern sieht es so aus, als ob der Weg weiter in Richtung Ortsmitte geht, allerdings wohl nur durch eine durchgehende Markierung getrennt. Falls dort auch Radfahren erlaubt erlaubt ist, sollte das entsprechend gemappt werden.

74089643 about 6 years ago

Das interessiert mich auch, zumal über das Rechenzentrum öffentlich berichtet wurde: https://www.news38.de/braunschweig/article211976219/Fuer-60-Millionen-VW-Financial-Services-baut-Rechenzentrum.html

74613757 over 6 years ago

man sollte noch erwähnen, dass es aktuellere Luftbilder als Bing gibt. Die kann man auch im Editor auswählen. Auf Bavaria und Maxar sind die Gebäöude schon weg.

73316916 over 6 years ago

Hallo Hallenberger, du hast "retail" an die alten Gebäudeumrisse gemappt, die es aber nicht mehr gibt. Leider gibt es noch keine aktuellen Luftbilder. So weit ich gesehen habe (ich war gestern dort, leider ohne Mapper-Werkzeug) ist das neue Gebäude klar und rechtwinklig strukturiert. Mit etwas Peilarbeit sollte man den Grundriss halbwegs brauchbar eintragen können. Für die Bahnhofstraße bleibt dann nur noch ein Stummel, alles andere ist Parkplatz für Netto. Die Durchfahrt zur Schlade ist zwar noch möglich, aber nur inoffizell.

74327548 over 6 years ago

Du hast in Bracht an der Schule und an der b3 in Marburg eine Kamera zur Videoüberwachung gemappt (man_made=surveillance). Kann es sein, dass du eigentlich einen Blitzer (Geschwindigkeitsüberwachung) meinst? Die werden mit highway=speed_camera) gemappt + maxspeed=xx. Der Blitzer ist in Bracht schon vorhanden: osm.org/edit?editor=potlatch2&node=6786540785#map=18/50.91649/8.84546

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vor der Schule in Bracht eine dauerhafte Videoüberwachung gibt. Deshalb frage ich.

74345251 over 6 years ago

Ergänzung: Falls du Fragen hast, kannst du mich jederzeit ansprechen (ich komme aus FKB) oder auch ins Forum gehen: https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

74345251 over 6 years ago

kleiner Hinweis: bei Pfaden (path) wird "tracktype" nicht verwendet. Schau dir mal die Optionen für highway an: osm.wiki/DE:Key:highway

74344880 over 6 years ago

Hallo Timbosteron, du beziehst dich bei deinen Bearbeitungen auf "aktuelle Liegenschaftskarten". Es ist aber leider so, dass wir in Hessen keine Erllaubnis haben, die offiziellen Karten für OSM zu nutzen. Wer es dennoch macht, verstößt gegen das Urheberrecht. Möglicherweise müssen deine Eintragungen gelöscht werden. Erlaubt ist die Verwendung der Luftbilder. Das beste ist aber Ortskenntnis und das Mappen anhand von GPS-Tracks. Lasse dich nicht entmutegen, der Anfänger hat mal Fehler gemacht.