OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
32181191 over 10 years ago

Hallo, könntest du bitte berücksichtigen, dass Straßen mit lanes und lanes:backward gemappt sein könnten.
An der Einmündung K 211 zur L 3080 gibt es nach deinem aufsplitten zwei Einbahnstraßen mit lanes=2 und lanes:backward=1 , dies ist eine wirklich komische Straßenführung.

Senni

14518979 over 10 years ago

Hallo OMME,

hier liegen so viele ways mit oneway=yes ohne weitere Angaben von dir rum.
Hat das seine Richtigkeit oder ist da was schief gelaufen ?

Senni

30206692 over 10 years ago

Hallo, du hast die ehemalige L 2147 zwischen Wechmar und Wandersleben von
highway=residential und highway=unclassified auf highway=secondary, allerdings auch nicht durchgehend, gemappt. Diese Straße wurde schon vor längerem zur Gemeindestraße herabgestuft und hat für den überörtlichen Verkehr kaum noch Bedeutung. Könntest du den Grund deines Umtagens nennen ?

MfG

Senni

30206607 over 10 years ago

Hallo, du hast die ehemalige L 2148 von der B 88 über Ohrdruf bis in die Ortslage Wölfis als highway=secondary gemappt.
Diese Straße hat schon lange herabgestuft und hat keine Bedeutung mehr für den überörtlichen Verkehr.
Ich bitte dich deine Änderungen rückgängig zu machen.

MfG

Senni

30801244 over 10 years ago

Hallo Steffen, die L 2070 wurde hier schon lange eingezogen, der Ausbauzustand rechtfertigt auch nicht die Weiterführung als
highway=secondary.

MfG

Senni

28553001 over 10 years ago

Hallo George,
Mapper patzi hat dir ja bereits zu einem anderne Änderungssatz einen Kommentar geschrieben changeset/28562436#map=11/51.9038/10.6464 , leider hast du darauf nicht geantwortet.
Ich hoffe du hast dich mit dem Taging von lanes zwischenzeitlich beschäftigt.

MfG

Senni

28597023 over 10 years ago

Hallo, du gibst für die K 18/K 19 im LK Sömmerda, sowie dei K 59 in Erfurt als "old_ref=B 4" an und berufst dich dabei auf einen Artikel der TA vom 21.06.2014.
In diesem Artikel kann ich aber niergens lesen, dass auf dieser Strecke jemals eine B 4 verlaufen ist. Tatsächlich war hier der ehemalige Verlauf der Reichsstraße 4 (R 4 ) und in Folge die Fernverkehrsstraße 4 (F 4) .

Gruß
Senni aus Erfurt

28740184 over 10 years ago

Habe mir das nochmal angesehen und im Zeitungsarchiv gesucht.
Wir hatten hier wohl beide einen Denkfehler. Mühltal bezieht sich hier nicht auf einen Straßennamen, sondern auf das Tal durch das die B 7 hier verläuft ( http://jena.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Gastronomischer-Stern-des-Carl-August-im-Muehltal-leuchtet-wieder-615649553 ).
In dem Artikel ist durch den Eigentümer auch beschrieben, dass das Objekt in Großschwabhausen liegt, aber postalisch alles über Jena geht.
Ich würde da die Adresse doch mit Jena lassen und einen Kommentar mit anhängen. Das wird für die Allgemeinheit das Beste sein. Ich bin da nur wieder drübergestolpert, weil ich die thüringer Straßenliste immer mal auf Fehler durch gehe. Im Kreis Weimarer-Land kenne ich mich berufsbedingt gut aus.

28740184 over 10 years ago

Hallo,

habe den Artikel der TLZ aus dem Sommerloch 2013 über Großschwabhausen noch gefunden http://www.tlz.de/web/zgt/thuringen-vermessen/ort/-/specific/Thueringen-vermessen-Grossschwabhausen-ist-ein-sehr-modernes-Dorf-in-herrliche-254896828 .

28740184 over 10 years ago

Hallo, du hast die Adresse des Objektes Carl-August auf Jena geändert und berufst dich dabei auf die DPAG.
Das gesamte Objekt liegt aber in der Gemeinde Großschwabhausen, über die Seite http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/ des Landesvermessungsamtes Thüringen kannst du die Lage der Adresse Großschwabhausen, Carl August 74 abfragen. Die Adresse Jena, Mühltal 74 ist weder dort noch auf der Seite des Stadtplanes der Stadt Jena ( http://map.jena.de/kartenportal/kartenportal?format=image/png&visibleBackgroundLayer=Stadtplan&visibleLayers=Adressen ) bekannt.
Der Betreiber der Gaststätte gibt im Impressum auf seiner Internetseite (www.carl-august.de) nur eine Adresse ohne Hausnummer an.In der Datenbank der Creditreform wird der Ort Großschwabhausen geführt, dafür aber die jenaer Straßenbezeichnung. Im geoportal-th kannst du dir auch unter ALKIS-Viewer die Lage der Kreis- und Gemeindegrenzen ansehen, diese verläuft direkt an der Straße.
Was hälst du dafon, wenn statt der Zufahrt den Namen "Carl August" zu geben ich einen Place-Note setze der sich innerhalb der Gemeindegrenzen von Großschwabhausen befindet ?

Gruß

Senni

31690859 over 10 years ago

Hallo robmaster,
erst Glückwunsch zum ersten POI in OSM.
Sieh dir bitte mal die OSM-Karte an, da sind jetzt 2 Tankstellen. Die veraltete OMV hängt an der Fläche, deine Star ist ein Note.
Könntest du das zusammenführen oder soll ich das für dich machen.

Grüße aus Erfurt

Senni

30883088 over 10 years ago

Hallo,
leider hast du die Kreuzung eben nicht gezeichnet wie sie ist, sondern nur einen Teil duppliziert ohne die schon vorhanden Taggs und Relationen zu berücksichtigen.
Da lagen auf einmal 2 Verkerhrsinsel (traffic_calming=island) , destination:backward war an beiden deiner lanes, nur eine lane war als Einbahnstraße getaggt, usw ... ( siehe http://overpass-api.de/achavi/?changeset=30000041 )
Auf meinen Kommentar zum Änderungssatz hast du nicht geantwortet, ( changeset/30000041 ) sondern nur mal schnell ein "oneway=yes" noch angeheftet. Ich hatte dir auch die Nutzung des Stil "Fahrspur- und Straßenattribute" von JOSM epfohlen um die das alles mal anzusehen um dein Mapping zu korregieren. Das andere Mapper auch Augen im Kopf haben kann ich bestätigen, ich wurde nämlich von einem anderen Mapper auf die Änderungen an der Auffahrt aufmerksam gemacht und ich habe diesem Mapper mitgeteilt dass ich dich anschreibe um die Situation zu klären aber du hattest ja nicht geantwortet.
Was du für Probleme mit Änderungen an der K2A und B84 im Bereich Stockhausen hast weis ich nicht, dort habe ich nichts von einem Mapper osm-esa gefunden.
Weshalb du gleich einen Editwar androhst verstehe ich nicht, deine Erfassungen im Palmtal, Kuhgehänge oder bei Treffurt finde ich doch in Ordnung. Wenn du die "Fix Me" und "fix me" im Umfeld der Pestalozzischule klären könntest wäre ich dir auch sehr dankbar.

Mfg Senni

30883088 over 10 years ago

Hallo, leider warst du ja nicht bereit mit mir Kontakt aufzunemehn, deine "Präzisierung" in Form des Anbringens von oneway=yes ist auch nur halbherzig. Den Stil "Fahrspur- und Straßenattribute" von JOSM hast du dir offensichtlich für diesen Bereich auch nicht angesehen.
Ich werde deshalb die Einmündung der B 19 selbst wieder berichtigen.

30000041 over 10 years ago

Hallo osm-esa,
du hast an der Kreuzung An der Karlskuppe / Abfahrt EA-Weststadt die B 19 Abfahrt aufhesplittet und dabei die Fahrspuren (turn:lanes) nicht beachtet, die von dir angebrachte Einbahnstraßenreglung an der Abfahrt kann so auch nicht stimmen. Du nutzt doch JOSM, dann sieh dir das bitte mal im Stil Fahrspur- und Straßenattribute an.
Grüße aus Erfurt, Senni

27966078 almost 11 years ago

So, müßte jetzt richtig sein, habe auch mein Bild als Quelle mal mit angegeben und das kann man bei mapillary ansehen.

27966078 almost 11 years ago

Die Abbiegerelation ist ja nur wegen dem Abbiegeverbot für LKW Richtung Jena/ Stadtroda. Wird das nur falsch dargestellt oder habe ich einen Denkfehler ?

27966078 almost 11 years ago

Doch, da das nach meiner Ansicht die richtge Antwort auf Zitat aus JOSM "Wähle die Fahrzeugtypen für die diese Abbiegebeschränkung nicht gültig ist."
ist.
LKW dürfen von Bollberg kommend nach der Autobahnunterführung nicht nach rechts Abbiegen, siehe bitte in den Beschränkungen der Relation nach.
Wenn du eine bessere Lösung hast, dann kannst du diese natürlich verwenden.

MfG Senni

28003437 almost 11 years ago

Hallo DerUnsichtbare, die Behauptung "massig Fehler" gemacht zu haben ist nicht zielführend sollange wie du sie nicht hier benennts und um Änderung bittest. "Massig" ist ein unbestimmtes Zahlwort und kann schon mit 2 (in Worten zwei ) gleichgestellt werden.
Im übrigen danke ich dir, dass du in Bad Hersfeld den von mir gemeldeten Fehler an der "Hainstraße" so schnell bearbeitet hast, es wäre noch gut gewesen den Note zu schließen.

26723434 about 11 years ago

Hallo Alex,

ich hatte auch erst lanes:forward und lanes:backward erfasst, bis mir mal aus versehen lanes:forward gefehlt hat und die Fahrspuransicht von JOSM nicht gemeckert hat.
Ich habe mir seit dem angewöhnt nur noch lanes:backward zu erfassen, liegt auch daran, dass JOSM das als erstes vorschlägt.
Das ganze klappt aber nur wenn lanes= x angegeben wird.
Habe auf deinen Hinweis mal meine letzten Edits nochmal angesehen und da gab es einige Straßen nur mit lanes:backward .

Grüße
Senni

26723434 about 11 years ago

Hallo Scai,

"lanes:backward" ist eine Untermenge der Menge "lanes" , das Wiki zu lanes ( osm.wiki/DE:Key:lanes ) beschreibt auch ausdrücklich :
"Wenn die Fahrstreifen einer Gegenverkehrsstraße nicht gleichmäßig über beide Fahrtrichtungen verteilt sind, können die Schlüssel lanes:forward=* und lanes:backward=* zusätzlich verwendet werden."

Die Betonung ljegt hier auf können.
Weder die JOSM-Fehlerprüfung meckert das an und der JOSM-Fahrspurstil, OsmAnd oder Mapfactor Navigator zeigen schön die Differenz zwischen "lanes" + "lanes:backward" als "lanes:forward", alles Andere wäre ja auch nur "mappen für den Renderer" und das ist doch sowas von Pfui unter den Mappern.

Sieh es dir doch bitte mal im JOSM-Fahrspurstil an.

Grüße aus Erfurt,

Senni