OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
138539972 over 1 year ago

Hallo, bin gerade Teile des kletischen Ringwalls auf dem Heiligenberg bein HD abgewandert. Allerdings konnte ich an vielen Stellen keine sichtbaren Wallreste erkennen, welche du aber dort in OSM eingezeichnet hast. Zum Beispiel zwischen der Meriankanzel und dem Fuchsrondell am äußeren Wall. Frage: hast du die Wälle von einer alten Karte abgezeichnet oder wie kamen die in OSM? Auch ist das Kartieren jedes Wallrudiments keine "archäologische Fundstelle". Es sei denn es wurde dort gegraben und man hat was entsprechendes gefunden. Wie z.B. eine Fiebel, Keramik, Balkennägel usw. Die Innenfläche der Anlage kann man dagegen als Fundstelle ansprechen, sofern dort gegraben und gefunden wurde. Grüße

151601276 over 1 year ago

ich habe im Nachhinein noch daran gebastelt und es dann vergessen wieder zu löschen.

151601276 over 1 year ago

In der ID Auswahlliste. Ich arbeite nur auf dieser Ebene.

151601276 over 1 year ago

Noch besser wäre es, wenn die korrekte Bezeichnung hier angeboten würde.
Gruß

151601276 over 1 year ago

Hi, Führanlage hatte ich schon eingangs gesucht, aber nicht gefunden. Auch jetzt nicht. Ich habe meinen Eintrag nun wieder gelöscht.

139765751 almost 2 years ago

Hallo Henri97,
ja, Satellitenbilder können 10 Jahre alt sein und damit natürlich nicht aktuell. Du tatest gut daran mit dem Löschen. Selbst wenn du heute was einträgst, kann das morgen schon abgerissen sein. Daher können die Karten auch niemals tagesaktuell sein.

Grüß mir den Götz!

114290744 almost 2 years ago

Danke dir. Der Bauer nebenan hat den Schlüssel, wie ich eben gerade erfahren habe.
LG

114290744 almost 2 years ago

Hallo, weist du ob das Buchenwäldchen offen ist ?
Grüße

121262670 almost 2 years ago

Danke ebenso. So wie du schreibst: Es hat alles Vor- und Nachteile. Wie sonst im Leben auch. Und es kommt auch immer auf die eigene Sichtweise an. So hat ein Radfahrer andere Ansprüche an die Karte bzw. ans Navi als ein Wanderer.
Weiterhin viel Freude mit dem System hier.

121262670 almost 2 years ago

Das kannst du gerne ändern, wenn es dich stört. Es liegt alles im Auge des Betrachters. Bedenke aber, dass z.B. Mauern, welche Teil einer Burg(ruine) sind dann aber auch zu entfernen wären. Denn die sind demnach ja ebenso wie die Schleusenmauern Teil der Schleusen sind, Teil der Burg und wären zu löschen.
Gruß

145820101 almost 2 years ago

Hallo, ja, von meiner Seite iO.

121262670 almost 2 years ago

Grüß dich.
Ich bin im Prinzip mit deinem Vorschlag einverstanden. Bitte jedoch folgendes zu bedenken: Die Grundfläche der Schleuse sollte kenntlich sein. Es gibt am MD-Kanal Schleusen, welche ganz andere Dimensionen haben als am LDM-Kanal. Weiterhin gibt es "alte" Schleusen, welche keine seitliche Vermauerug haben. Sondern nur Erdwälle. Beispielsweise in Mekpom. Wenn man die Schleusen im Allgemeinen vereinfacht, sollte man aber auch auf die Darstellung weiterer Details wie Schleusentore verzichten. Deine Aussage bezüglich Aufwand und Anzahl der Schleusen sind korrekt. Andererseits könnte man daraus ableiten, dass eine Ortschaft viele Häuser bzw. Bauwerke beinhaltet und man diese aus Aufwandsgründen nicht mit deren Grundfläche einzeichnet, sondern am zentrischen Standort nur noch einen Punkt setzt wie z.B. bei einem Baum in einer Wiese. Ansonsten bin ich persönlich für eine sinnvolle Detaillierung in den Karten. Denn wo fängst du an und wo hörst du auf? Ist das Eintragen eines Papierkorbs oder eines landschaftsbeschreibenden Schildes sinnvoll oder nicht? Auch hierfür ist ein erheblicher Arbeitsaufwand erforderlich.
Grüße, Interteutones

125031273 about 2 years ago

Ja, ich denke das dürfte so gewesen sein.

135544261 over 2 years ago

Die Kaserne wurde 2022 abgerissen. Dort befindet sich zur Zeit eine Baustelle,

135539493 over 2 years ago

Hallo Kollege, die Gebäude welche du eingezeichnet hast, sind seit einem Jahr abgerissen.
Der Standort ist aufgelöst. Bitte korrigieren.

Grüße

138594445 over 2 years ago

Hallo,
es handelt sich hierbei um ein ehem. Zielgebiet für Artillerie-Projektile auf dem ehem. Truppenübungsplatz Münsingen. Datenquelle ist eine Begehung vor Ort mit dem ehemaligen Verantwortlichen für diese Liegenschaften. Heute im Ruhestand. Im Luftbild sind die Einschlagkrater deutlich kenntlich. Bezwecken will ich damit, dass diese historische Teilfläche als solche gekennzeichnet ist. Ebenso wie z.B. eine Wiese, Ackerfläche oder ehem. Eisenbahnlinie uä.

132649666 over 2 years ago

Hallo und Danke, dass du es richten konntest. Ich kenne mich mit den OSM-Details leider nicht aus. Nutze die Software auf aller oberster (einfachster) Ebene. Bis dato bin ich damit auch gut ausgekommen.

Grüße

132649666 over 2 years ago

Hallo,

ja, in der Kartenansicht habe ich eine größere Fläche, welche weis ist. Normalerweise müßte diese als Wald (grün) dargestellt werden. Ich hatte mal verschiedene Dinge probiert. Aber leider erfolglos. Mit der Sache "Multipolygon" kenne ich mich nicht aus. Scheint auch kein generelles Problem zu sein. Denn auf meinem Handy bei OSMAND sieht man die weise Fläche nicht (?)

124614163 almost 3 years ago

Ich Danke dir. Werde mich bei Gelegenheit revanchieren!
Schönes WE noch.

Der Interteutones

133266690 almost 3 years ago

Hallo,

""Ich habe dich auf eine nicht korrekte Verwendung von motor_vehicle=forestry aufmerksam gemacht, du hast auf den CS-Kommentag geantwortet, doch den Fehler nicht korrigiert. Vielleicht hast du es nur falsch geschrieben, aber es ist eben falsch."" =>Was meinst du damit ? Ich habe doch "frei für Forst" reingeschrieben ! Meinst du es in Englisch ?

Dass ich auf Anschreiben nur antworte um keine Kritik zu erhalten ist deine Meinung. Die ist aber falsch.

Genau so wie deine Vermutung, ich möchte irgendwelche Farben oder Darstellungen in dem System beeinflussen. Daran ist mir nicht gelegen.

Es stimmt auch nicht, dass alle Waldwege für Fußgänger frei zugänglich sind. Es gibt auch Privatwald und dort ist ev. das Betreten verboten.

Ansonsten habe ich eingetragen, dass Reiter und Radfahrer den Weg benutzen dürfen. Darin sehe ich keinen Fehler.

Ich arbeite mit dem OSM System auf aller oberster Ebene und bin kein EDV-oder OSM Spezialist.

Grüße
Der Interteutones