OpenStreetMap logo OpenStreetMap

Changeset When Comment
91901657 about 5 years ago

Hallo,
kein Problem, nur ein vorheriges Abstimmen wäre schön. Gemeinsam findet man doch immer die besten Lösungen..
Ich halte mich soweit an das Wiki und den Konsens, den ich aus Changeset-Diskussionen und Notes mitnehme.
Bei Baurarbeiten ist das wohl immer wieder schwierig.

Da ich nicht wusste, wie genau hier die Kartendaten überwacht werden und weil das Bauziel ja bereits in zwei Monaten erreicht ist, habe ich mich dazu entschlossen, als ich den Kreisverkehr in seiner Form schon wahrnehmen konnte, diesen Einzutragen. So wird durch aktuelle Kartenupdates dieser schon einmal vermittelt, was ja gerade im Punkto Durchmesser für die LKW-Navigation relevant ist.

Hier wäre m.E. tatsächlich die Anwendung einer Conditional Restriction die gesündeste Lösung. Wir sollten die veröffentlichten Fertigstellungstermine nicht in Frage stellen und von diesen zunächst ausgehen. Da halt wirklich (offiziell) nur noch zwei Monate bis zur Fertigstellung vergehen, sollte man m.E. auf die Construction tags verzichten (ausnahme: Construction=minor) damit die Navigation nicht langfristig behindert wird.

Wie siehst Du das?
LG

86962386 about 5 years ago

Hast Du irgendwelche Quellen hierfür?
Ich finde ihn nur als Dr. med. Nebras Neynawa.
LG

91901657 about 5 years ago

...ich finde es überdies nicht schön, wenn ein Changeset "diskutiert" wird, die Änderungen aber noch vor einer Antwort des Gegenübers vorgenommen werden. Das ist keine positive Diskussionskultur und nicht im Sinne von OSM.

91901657 about 5 years ago

Bitte Artikel und Infobox beachten:
osm.wiki/DE:Key:construction

LG
(Siehe dazu auch Note und die Diskussion in meinem Changeset)

91871527 about 5 years ago

Hallo,
bitte bedenke hierzu meinen Kommentar zum note/2281885.
Der Kreisverkehr sollte keinesfalls nur halb eingetragen werden, da dieser Bauzustand nur weniger als zwei Monate besteht.
Bezüglich der Relationen gebe ich Dir recht, die hatte ich so nicht auf dem Schirm.
LG

87292028 over 5 years ago

Hey,
ja, alles gut. Ich finde es nur netter, wenn man vorher einen Änderungssatz diskutiert und ihn erst dann komplett reverted.
Wie schon gesagt, hätte ich das selbst so auch eigentlich nicht gelöst, sondern mich nur einfach angeschlossen...
Dass ich das nun eingefügt habe, hast du ja bereits gesehen :)

Liebe Grüße

87292028 over 5 years ago

Hallo Tudacs,
ja, ob dieses Tagging sinnig ist, darüber streiten sich die geister. Ob nun ab 2 oder erst ab 24 Monaten Sperrung das auch hinterlegt werden sollte, das ist gerne Thema von Diskussionen.
Nachdem Du den Changeset ohne nochmal wenigstens kurz nachzuhören einfach revertet hast, hättest Du wenigstens eine Conditional Restriction hinterlegen können. (Das war auch mein erster Plan, aber nachdem schon jemand eine Teilstrecke umgetaggt hatte, habe ich mich aus Faulheit (shame on me) dem angeschlossen.
Viele Grüße

72531426 over 5 years ago

Guten Morgen, danke für die Info.
Ich glaube, ich habe das auch nur übernommen, weil ich es vielerorts so gesehen habe.
LG

79665668 over 5 years ago

Keine Ahnung wieso ich das so hinterlegt habe, aber danke, das war tatsächlich Blödsinn von mir.

79665668 over 5 years ago

Gude,
wo siehst Du hier denn einen Fehler?

59836409 over 5 years ago

An welchen Punkten rätselst Du denn noch?

Ich weiß heute natürlich nicht mehr wieso ich etwas vor 2 Jahren so gemacht habe, aber mir erscheint das auch als nicht richtig. Ich habe die böse Befürchtung, dass ich beim bearbeiten eines anderen Bü versehentlich diesen Node noch angewählt hatte und somit dieser Bahnübergang entstand.

56448222 almost 6 years ago

Danke für die Informationen und Entschuldigung für meine späte Antwort. Vielleicht sollte diese Tabelle dann einfach mal aus dem Wiki entfernt werden, da so ja auch weitere Mapper in Versuchung geraten könnten, falsch zu taggen.

73418782 almost 6 years ago

Zum Zeitpunkt des Deaktivierens war wieder die Hauptstraße freigegeben. War wohl nur Kurzzeitig. Ich fahre da aber mittlerweile auch kaum noch lang.

80071043 almost 6 years ago

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Du an eingen Stellen wege Übereinander gestapelt hast. Bitte achte zukünftig darauf, dies zu Vermeiden, indem Du eine Linie nicht über eine andere Zeichnest sondern eine Vorhandene falls erforderlich umtaggst oder entsprechend rechtzeitig beim Zeichnen einer Linie stoppst.
LG

56448222 about 6 years ago

Das ist dann aber ein Problem des Routers von OsmAnd und kein Kartenfehler, auch taggen wir nicht für die Optik des Renderers.
Siehe dazu auch das Wiki: osm.wiki/Highway_link

Da gibt es eine schöne Grafik hierzu:
osm.wiki/File:This_table_highlights_how_you_connect_different_types_of_highway,_based_on_the_type_of_the_highway._.png

Somit gehört diese Straße als secondary_link getaggt. (secondary to unclassified -> secondary_link)

59670219 about 6 years ago

Hallo, bitte in Zukunft auf die Verbindungen von Wegen achten.
Stell dir vor, jede Linie, die du ziehst hat eine Mauer um sich herum. Wenn du zwei Wege übereinander verlegst, ohne diese mit einem gemeinsamen Punkt zu verbinden, dann besteht in den Kartendaten auch keine Verbindung zwischen den Wegen.
Das ist dir hier mehrfach passiert und führt dazu, dass Routing von Navigationssystemen unmöglich wird und Wegnutzer Umwege in Kauf nehmen müssen, wenn sie sich auf das Routing verlassen.

75100627 about 6 years ago

Hallo, vielen Dank für deine Ergänzungen. Bitte achte in Zukunft darauf, bei Wegen, die in keine anderen Wege übergehen, am letzten Node das Tag "noexit=yes" anzubringen. (siehe auch osm.wiki/DE:Key:noexit)
Liebe Grüße

58175824 over 6 years ago

Hallo PT-53,
schreib das doch bitte mal in den Note, den ich aufgemacht habe.
note/1798960

Ich wohne ca. 400 km entfernt und bin nur in den Ferien hin und wieder da unten. Seit dem Bau des Kreisverkehrs war ich nicht mehr da, kann das also nicht sicher machen…

58175824 over 6 years ago

Hallo und besten Dank für den Hinweis. Dem Ersteller des Kreisverkehrs sind die taggings offensichtlich nicht aufgefallen. Ich habe jetzt versucht soweit alles zu bereinigen und einen Notiz am Kreisverkehr aufgemacht, da hier noch diverse andere Dinge im Agen liegen…

58682759 over 6 years ago

Tatsächlich hat dieser Weg aktuell keinen Namen. Er stellt jedoch die ehemalige Expressgutannahme dar, die so auch ausgeschildert war.
Gedacht ist der Weg vermutlich als Fußweg, wird aber dennoch fleissig von Bahn-Kfz (auch von mir haha) benutzt.