https://openstreetmap.org/copyright | https://openstreetmap.org |
Copyright OpenStreetMap and contributors, under an open license |
https://openstreetmap.org/copyright | https://openstreetmap.org |
Copyright OpenStreetMap and contributors, under an open license |
Ich habe die Route komplettiert, sprich die Teilstücke verbunden und auch noch die Haltestelle am Turmberg eingefügt. Was spricht dagegen route=bus zu verwenden?
Weil es nicht zum ÖPNV gehört. Aber auf der Transport Map wird es dann dargestellt wie eine normale Buslinie...
Gibt es ein Tagging für Busrouten die nicht zum regulären ÖPNV gehören, spricht "sonstige" kommerzielle Busrouten? An sich finde ich es nicht verkehrt dass die Route auf einer Karte (mit Buslinien) angezeigt wird, das ist für die Navigation ja durchaus hilfreich. Anhand der Beschreibung lässt sich ja auch erkennen dass dies keine reguläre (KVV) Verbindung ist.
Über service=tourism ist das doch auswertbar, genauso wie Fernbusrouten durch service=long_distance abgebildet werden. Das Problem liegt also bei der Auswertung und nicht in den Daten.
Nachdem die Daten für die Buslinie selbst soweit korrekt erscheinen schließe ich diese Note. Die Darstellung auf anderen Karten wurde ja bereits von dem Kommentar vor diesem thematisiert.
Ich mach mal wieder auf, denn wir hatten eigentlich beschlossen dass Dinge die kein öffentlicher Personenverkehr sind nicht in OSM gehören, also auch nicht Flusskreuzfahrten, Flughafentransfers, und auch nicht die AIDA-Kreuzfahrt in die Karibik. Die Stadtrundfahrt dient offensichtlich nicht dazu um von A nach B zu kommen, und deshalb ist das keine Buslinie die in OSM gehört.
Danke für den Hinweis, das ist interessant. Kannst Du noch einen Link zu der Diskussion/Entscheidung anfügen um die Details nachzuvollziehen? Danke.
Mal spontan mit einer schnellen Suche gefunden:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21407 - hier wurde sich gegen das Mapping von Flusskreuzfahrten ausgesprochen - einzige Ausnahme die Rheinschifffahrt der KD, weil die (wohl) im DB-Fahrplanbuch verzeichnet ist
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55491 - hier ging es um Bimmelbahnen, also auch Stadtrundfahrten, und es hieß, man sollte den Fahrtweg nicht erfassen, sondern allenfalls die Haltestellen, falls getrennt vom ÖPNV
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63563 - hier ging es um reine Schulbushaltestellen, die auch nur von Schulbussen angefahren werden. Auch die gehören jedenfalls nicht als Bushaltestellen in die Datenbank, denn dort kann man nicht einfach mal einsteigen.
Gibt bestimmt noch mehr, auch in den Mailinglisten - aber es ist Sonntagabend.
In der Zwischenzeit hat sich in Karlsruhe was getan, es gibt Schulbusfahrten wo die Mitfahrt mit einem Fahrschein möglich ist, aber kein Fahrscheinverkauf d.h. mit einer Zeitkarte kann man einen öffentlichen Schulbus benutzen. Die Tram 16/17/18 bleibt davon verschont und ist immer noch eine reine Schulbahn die nicht öffentlich ist.
Das Problem hat sich nun wohl erübrigt, da die Haltestelle nicht mehr angefahren wird. Ich habe sie auf disused: gesetzt