Goodbye Mapillary
Posted by Robhubi on 27 June 2021 in German (Deutsch). Last updated on 19 December 2021.Lange Zeit war mir Mapillary eine wertvolle Unterstützung beim Taggen. Seit einigen Monaten nicht mehr. Mapillary entwickelt sich offenbar in eine Richtung, die meinem - zugegebenermaßen speziellen - Workflow keinen Raum mehr gibt.
Wenn ich draußen unterwegs bin, ist mein Garmin Oregon 650 immer dabei. Videos erstelle ich keine, besondere Situationen halte ich mit Fotos fest. Im Regelfall sind meine Sequenzen kurz: ein Überblicksfoto zur räumlichen Orientierung und einige wenige Detailfotos. Häufige Motive sind Wegweiser, E-Ladestationen, Gebäudedetails u.a.m.
Vor jedem Hochladen prüfe ich die Fotos auf (i) Blickrichtung (ii) die absolute Lage und (iii) die relative Lage zueinander und korrigiere sie gegebenenfalls. Die meisten Fotos benötige ich gar nicht auf Mapillary. Zum Taggen kann ich die Fotos genau so gut in JOSM direkt laden und verwenden.
Nur in Fällen, wo mir das vollständige Taggen zu schwierig oder zu aufwendig ist, füge ich dem Objekt gerne einen Mapillary Link zum Foto hinzu. Das ist der einzige Grund für mich Mapillary zu verwenden und das wurde immer schwieriger. Die Chronologie:
- ab Juli 2020 ist die Blickwinkelkorrektur mit dem Browser sehr umständlich geworden
- zeitgleich begann auch das Zerhacken von zusammengehörigen Bildsequenzen bei Aufnahmen mit Fußgängergeschwindigkeit.
- ab Februar 2021 verschwinden vermehrt hochgeladene Sequenzen. Diese tauchen gar nicht oder erst nach Wochen und Monate wieder auf.
- ab Mai 2021 dauert es oft mehrere Tage bis die hochgeladenen Bilder auf der Karte erscheinen. Wenn überhaupt.
- im Juni 2021 wird der Web-Uploader eliminiert. Der Ersatz - der Desktop Uploader - wird unter Win 10 vom Defender geblockt.
Das ist genug an Hindernissen, um sich nach Alternativen umzuschauen. OpenStreetCam - jetzt Kartaview - bietet sich an. Die Installation lief nicht gerade reibungslos (s.u.), aber von der ersten Erprobung war ich positiv überrascht: die hochgeladenen Bilder bekommen unmittelbar eine ID und können sofort verlinkt werden. Kein Warten mehr, echt cool.
Installation KartaView CLI
Vorausgesetzt wird ein installiertes Python 3.6+. Ich verwende Python 3.7.0 in der OSGeo4w Distribution.
Die KartaView Upload-Scripts können von Github heruntergeladen werden. Das ReadMe ist kurz, so dass einen einfache Installation zu erwarten ist. Leider funktioniert es aber unter Windows 10 nicht. Folgende Schritte führten bei mir zum Ziel:
- Download “upload-scripts-master.zip” von GitHub
- Entpacken an einem geeigneten Ort. Z.B.:
P:\Kartaview\upload-scripts-master
- OSGeo4 Shell als Admin starten
- Eingeben*:
py3_env
- Eingeben:
cd /d P:\Kartaview\upload-scripts-master
- Eingeben:
pip3 install virtualenv
- Eingeben:
virtualenv -p python3 .
- Eingeben:
scripts\activate.bat
- Eingeben:
pip3 install -r requirements.txt
- fertig
Schritt 4 setzt die Path-Variable auf Python. Erst danach liefert z.B. python --version
eine korrekte Antwort.
Schritt 7 ergab zunächst eine Fehlermeldung: “FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: ‘…\osgeo4w64\bin\pythonw.exe’ “. Abhilfe: in diesem Verzeichnis pythonw3.exe
kopieren und als pythonw.exe
wieder einfügen
Upload Fotos mit KartaView CLI
- OSGeo4 Shell als Admin starten
- Eingeben*:
py3_env
- Eingeben:
cd /d P:\Kartaview\upload-scripts-master
- Eingeben:
scripts\activate.bat
- Eingeben:
python osc_tools.py upload -p G:\Bilder\OSC
- fertig
Schritt 5 lädt die Bilder hoch, die sich im Verzeichnis “…\OSC” befinden. Für mehrere Sequenzen, sollte pro Sequenz ein eigenes Unterverzeichnis unterhalb von OSC angelegt werden. Mehr Details in [2].
Upload Fotos mit einem Klick
OSCuploadMaster.bat
als Admin starten- fertig
Alle Befehlszeilen können in zwei Batch-Files zusammengefasst werden:
Batch-File OSCuploadMaster.bat:
call P:\OSGeo4W64\OSGeo4W.bat start cmd.exe /k P:\OSGeo4W64\bin\myScripts\OSCupload.bat
Batch-File OSCupload.bat:
call py3_env.bat
cd /d P:\Kartaview\upload-scripts-master
call scripts\activate.bat
python osc_tools.py upload -p G:\Bilder\OSC
Pause
Referenzen
[1] GitHub: Uploader Tools for KartView, https://github.com/kartaview/upload-scripts
[2] Blog von mvexel: Using the new OpenStreetCam upload scripts, https://www.openstreetmap.org/user/mvexel/diary/47898
*Update 19. Dez. 2021, Python 3.9.5
Nach dem Update von Python 3.7.0 auf 3.9.5 waren die Upload-Skripte gebrochen. Auch ein Neuaufbau der virtuellen Umgebung war zunächst nicht möglich. Es gab zwei Fehlermeldungen:
- im Schritt 4: “py3_env … not found”
- im Schritt 9: “pip is configured with locations that require TLS/SSL, however the ssl module in Python is not available”
Der erste Fehler war leicht zu beheben: “py3_env” einfach weglassen, in der aktuellen Python-Version ist es nicht mehr notwendig.
Der zweite Fehler wurde mit der Installation des “OpenSSL-Toolkits v1.1.1m Light” behoben. Download Win64OpenSSL_Light-1_1_1m.exe von https://slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html
Comment from Luzandro on 10 July 2021 at 09:02
Hallo,
nachdem du die Blickwinkelkorrektur angesprochen hast: kann man bei KartaView die Blickrichtung korrigieren? Aktiv hatte ich Mapillary auch eher nicht - wie eigentlich gedacht - für ganze Sequenzen oder über die App verwendet, sondern für einzelne Fotos zu Dokumentations- und Referenzzwecken. Die haben dann erst einmal noch keine Blickrichtung gespeichert und ich müsste diese manuell ändern, aber dafür habe ich noch keine Möglichkeit gesehen?
Comment from Robhubi on 10 July 2021 at 19:03
Leider kenne ich keine Korrekturmöglichkeit in KartaView. Die Lage- und Blickwinkelkorrektur mach ich mit den JOSM PlugIns PhotoAjust und photo_geotagging. Damit geht es sehr einfach und schnell. Selbst dann, wenn keinerlei Geotaggs im Bild vorhanden sind.
Comment from Luzandro on 11 July 2021 at 06:42
Ah, super danke