https://openstreetmap.org/copyright | https://openstreetmap.org |
Copyright OpenStreetMap and contributors, under an open license |
https://openstreetmap.org/copyright | https://openstreetmap.org |
Copyright OpenStreetMap and contributors, under an open license |
Da hast Du dich verlesen. Laut Artikel ist die Straße Wülfentrup während der Bauarbeiten eine Einbahnstraße. Zitat: Der Durchgangsverkehr wird aus Richtung Lemgo kommend in Humfeld über die Alverdisser Straße (L964) und Bahnhofstraße/Alverdisser Straße (L758) geführt. Aus Barntrup kommend wird dieselbe Strecke ausgewiesen. Innerörtlicher Verkehr wird über die Straßen Wülfentrup (Einbahnstraße) und Bahnhofstraße umgeleitet. Die Fußgänger und Radfahrer haben einen kurzen Umweg über Katzhagen (Einbahnstraße für Kfz.) und Bahnhofstraße.
Wenn ich google maps nach dem Verkehrsstatus frage ist das komplett gesperrt.
Mag sein das das irgendwie hier durch geht - google behauptet da ist niemand durchgefahren.
Deshalb sage ich ja - Das ist was für "vor Ort kontrollieren"
Flo
Und ach ja - In dem südlichen teil war eine Zeitlich befristete oneway eingezeichnet bis April 2023 - Ich hab mir die gerade nochmal angesehen - Die ist total kaputt gewesen -
https://www.openstreetmap.org/way/26193239/history
yes @ (2023 Aug 7-2023 Apr 1)
Das macht wenig sinn ... Enddatum vor Anfangsdatum - und das format supported eh keiner…
Ich schätze mal da hat sich jemand im Jahr vertan und meinte 2024
Ich dachte Google-Maps sei für OSM als Quelle verboten. Oder täusche ich mich da?
Ich tippe auch drauf das sich da jemand vertan hat. Ich hab nur das enddatum gesehen und es entfernt.
Mal davon abgesehen das ich keine engine kenne die das supported. Lieber ein Note + oneway=yes und gut.
Und an den Wilderer. Kopieren aus Google geht nicht richtig. Hab ich ja auch nicht. Ich hab Datenpunkte gesammelt zum aktuellen Zustand der Straße und dann mit dem Note drum gebeten das das jemand vor Ort validiert Weil da einiges nicht zusammen passt.
Flo
Am besten eruieren wir die Lage mal vor Ort.
Ich war vor Ort, allerdings nicht weit in die Straße hinein. An der Kreuzung zur Bahnhofstraße steht ein Verkehrszeichen 267.
Die Pressemitteilung von Straßen NRW und der Gemeinde Dörentrup zu der Maßnahme (Google: "Dörentrup B66 Sperrung") enthält folgendes:
"Innerörtlicher Verkehr wird über die Straßen Wülfentrup (Einbahnstraße) und Bahnhofstraße umgeleitet."
Das Enddatum hatte ich falsch gesetzt, das habe ich nun korrigiert.
Komoot unterstützt conditionals, allerdings nur als Hinweis und ohne PArsen.Temporäre Maßnahmen sollten immer so eingetragen werden weil so eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit besteht, das es vergessen wird das wieder umzutaggen.
OSRM, Graphhopper und Valhalla supporten das nicht. Ist also auf der ersten Seite nicht sichtbar.
Ob OSMAnd das supported weiss ich nicht.
Deshalb bin ich immer für den Stumpfen weg. oneway=yes - Dann ist es sichtbar - Und einen Note der besagt wann es raus soll. Dann ist die wahrscheinlichkeit das es entsorgt wird am größten, und es funktionier in allen router/navigations engines.
Flo
Warum sollte eine Engine etwas supporten wenn es nicht genutzt wird bzw. vorkommt ?
Das typische Henne-Ei Problem.
Ich habe im Harz, wegen des Hinweises in komoot ausgelöst durch eine conditional, eine 1 Jahr alte Sperrung wegen einer Baustelle gefunden, die niemand entfernt hatte und ich finde für temporäre Baustellen ist das eine absolut gute Möglichkeit die man auch nutzen sollte.
Naja - du hast da jetzt was tolles eingetragen was nirgends funktioniert. Dann können wir uns das auch gleich ganz sparen.
Das ist so sinnlos und es verhindert eine wirklich funktionierende Lösung.
Flo
Wir schicken da jetzt halt Autos hin die dann nicht durchfahren dürfen.
Keine Ahnung ob wir da den Usern von OSM einen Gefallen mit tun.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Conditional_restrictions sind eine legitime und gute Art etwas zu mappen. Ich weiß gar nicht was man sich wegen so einer Sperrung einer unwichtigen Nebenstraße so aufregen kann wenn alles offensichtlich nicht falsch gemappt wurde.
Bei einer Hauptverkehrsstraße hätte ich sogar noch Verständnis dafür das man noch wenig unterstützte Tags vielleicht eher nicht nutzt oder wenn die Straße 1Jahr+ gesperrt wäre.
Weil diese "unwichtige" Nebenstraße eine Straße ist die Durchgangsverkehr aufnimmt. Und das sogar noch in verstärktem Maße wegen der Sperrung.
Ich mache jetzt 10 Jahre Quality Assurance für Routing in OWL - ich berechne alle 30 Minuten ~250K routen und monitore die veränderung.
Und Bega war in mehrfacher hinsicht auffällig. U.a. wegen eben Wülfentrup. Also habe ich mir die relativen gewichtung der Straßen untereinander angesehen und bin über die fehlende Baustelle der B66 gestolpert, dann hab ich mir den plan von Straßen NRW angesehen und bin eben über die nicht funktionieren oneway gestolpert.
(Der im übrigen nach wie vor nicht geht).
Und wir haben halt Nutzer die OSM Benutzen für das routing und die stehen jetzt vor dieser Sperrung.
Hier ein Screenshot aus der aktuellen überwachung - Die zahlen sind die Anzahl der Routen die durch dieses Segment bei der letzten Berechnung gingen.
https://silicon-verl.de/home/flo/tmp/20231207/Screenshot_from_2023-12-07_18-16-29.png
Cluster Dörentrup with 16 nodes checked with 240 routes
240 routen in der Gemeinde Dörentrup gehen 16 durch die K73 Wülfentrup.
Das sind ~6% ...
Du hast gerade 6% der Nutzer in Dörentrup aktiv zu einer Straße geleitet die nicht befahrbar ist weil du dich an einem Datenmodell festhälst was niemand supported.
Flo
Nein, ich habe gerade keine 6% der Nutzer zu einer falschen Straße geleitet. Du verwechselst schon wieder Ursache und Wirkung. Die Router die conditionals nicht beachten sind daran schuld und Menschen, die eben conditionals als Unsinn betrachten denn warum sollte es Druck geben so ein sinnvolles Format zu unterstützen wenn das niemand verwendet ?
Die Umleitungen sind vor Ort übrigens ausgeschildert.
Das Wiki ist schuld ... Es dokumentiert etwas was nicht supported ist. Merkste selber oder?
Du kannst hier beliebig das blame game spielen, normative Kraft des faktischen sagt, das was du da taggst ist schick und schön, aber sinnlos weil dysfunktional.
Wenn man jetzt mit einem funken Pragmatismus da dran geht orientiert man sich daran was für die User funktioniert.
Flo
Wenn man nur das macht was funktioniert und neues/anderes ablehnt weil es eben nicht funktioniert dann gibt es nie Raum für Verbesserungen bei OSM. Zudem funktioniert es ja weil Komoot das zumindest in teilen unterstützt.
Ist ja auch egal - wir brauchen da nicht weiter diskutieren.
Du weisst das das was du da machst unsupported ist - Das war das was ich erreichen wollte.
Du willst das das die Daten so kaputt bleiben. Auch okay.
Dann lassen wir den Note bis ende Januar offen bis das Rückgebaut wird. Dann wissen die OSM User, die da einen neuen Note aufmachen wollen und uns mitzuteilen das das routing kaputt ist wenigstens das das bekannt und gewollt ist.
Ist doch alles fein.
Flo
Die Brückenbaustelle in Bega ist fertig, die Einbahnstraße wieder weg.