OpenStreetMap

unixasket has commented on the following diary entries

Post When Comment
Garmin Hiking Map "Süddeutschland+" 10 months ago

Schon wieder ich. Ich habe einige Merkwürdigkeiten entdeckt:

Zum einen Way 41646550 (http://www.openstreetmap.org/browse/way/41646550) und Way 114599283 (http://www.openstreetmap.org/browse/way/114599283) haben beide das exakt gleiche Tagging (highway=path und sac_scale=mountain_hiking). Trotzdem werden sie unterschiedlich dargestellt.

Zum zweiten scheint das Tag highway=abandoned falsch ausgewertet zu werden: Way 223755231 (http://www.openstreetmap.org/browse/way/223755231) ist so getaggt und wird als Zufahrtsweg dargestellt. Das ist falsch. Besser wäre es dies gar nicht anzuzeigen oder wenn dann eben mit einer deutlichen Markierung das dieser Weg verfallen ist.

Der Weg davor Way 102189752 (http://www.openstreetmap.org/browse/way/102189752) wird als zugangsbeschränkter Weg, bzw. Privatweg angezeigt. Dies ist ebenfalls falsch, der Weg ist öffentlich und hat auch keine access-Regeln gesetzt. Er ist lediglich als disused markiert.

Garmin Hiking Map "Süddeutschland+" about 1 year ago

Ich habe gerade mal die neue Version der Karte (20130120) ausprobiert. Die Höhenlinien an der Alpspitze sind jetzt OK. Der Zweite fehler mit der Isar besteht aber weiterhin. Liegt also anscheinend nicht an den OSm Daten sondern wirklich an der Karte.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Karte anscheinend waterway=riverbank nicht rendert. Das kann zu sehr komischen Effekten führen was man zum Beispiel an dieser Stelle der Isar sehen kann: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.87338&lon=11.48285&zoom=17&layers=M An dieser Stelle endet ein kleiner Bach in einem Seitenarm der Isar. In deiner Karte endet der Bach im nichts, da dort der Seitenarm der Isar nicht existiert.

Desweiteren erscheint waterway=stream und waterway=river gleich dick. Das führt dazu das ein kleiner Bach der in der Isar mündet genauso dick angezeigt wird, wie die Isar selbst.

Garmin Hiking Map "Süddeutschland+" over 1 year ago

Ich habe die Karte gleich mal auf mein eTrex 20 geladen. Tolle Karte, aber ich habe glaube ich gleich mal 2 Fehler entdeckt:

  1. Die Höhenlinien im Bereich der Alpspitze sind irgendwie kaputt. Dort liegen an einer Stelle dutzende Höhenlinien aufeinander und zwar Linien für bis unter 600 m obwohl das ein bereich ist der komplett über 2000 m hoch ist. Daneben fehlen dann die Höhenlinien komplett obwohhl dort welche sein müßten. Ich meine etwa diese Gegend: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.43024&lon=11.05398&zoom=17&layers=M Bei meinem eTrex 20 lassen sich übrigens Höhenlinien nicht abstellen (generell, also auch bei anderen Karten).

  2. Die Isar im südlichen Geretsried hat einen falschen schnurgeraden Abzweig. Dort verläuft ein Abzweig der Isar schnurgerade durch den Wald in exakter Nord-Süd Richtung. Bei diesem Fehler kann es natürlich sein, das dieser Fehler auch in den OSm Daten bestand und die Daten für die Karte zu einem ungünstigen Zeitpunkt geholt wurden, bevor dieser Fehler verbessert wurde. Der Fehler ist ungefähr hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.84887&lon=11.51394&zoom=16&layers=M

Ansonsten finde ich die Darstellung irgendwie "nett" Smileys für Sitzbänke (und Einhörner und Schmetterlinge) finde ich mal nett. Aber eine Legende wäre irgendwie gut. Bei Tracks werden anscheinend teilweise auch tracktypes unterschieden aber ich weiß nicht genau wie. Manche Wege im Gebirge werden nochmal anders dargestellt, ich nehme an da wird irgendwie sac_scale ausgewertet, oder?