OpenStreetMap

amai's Diary Comments

Diary Comments added by amai

Post When Comment
last entry

@chriscf: You are talking complete nonsense. From first word to last.
Obviously I don't get any useless work to do on the serious side of the wall. But trolls like you will trace my ways and traces again. Congratulations! ;-)

Daumenschrauben

Noch ein Nachtrag: das Fehlen von a) Beispielen für die Notwendigkeit und b) der gezielten(!) Nicht- und teilweise Desinformation derjenigen, die ihre Arbeit an "osm.org" teilweise verlieren - das zeigt einfach die mangelnde Wertschätzung der Lizenzmafia gegenüber den Leuten, die in ihrer Freizeit die Karte aufgebaut haben. Für so etwas habe ich nur abgrundtiefe Verachtung.
(bemerkenswert ist in dem Kontext das Antwortmuster "Das hast Du schon tausendmal gefragt!" - was dann oft stimmt! Die störende Kleinigkeit ist nur, daß tausendmal keine Antwort kam...)
Die paar Trolle ("Das mappe ich doch gerne wieder was da verloren geht") sind an der Stelle schon eher als unterhaltsam zu werten. Ich würde mich wenig motiviert fühlen, nochmal wochenlang GPSLogs abzuklickern, oder komplizierte Relationen neu zu erstellen.
Insofern sind Projekte a la FOSM tröstlich: Es geht nichts verloren!

Daumenschrauben

@!i!: Nun, 1) gibt es keinen juristischen Grund in der Vergangenheit für eine neue Lizanz (es gibt auch auf Nachfrage keinen verlorenen Präzedenzfall...) und 2) ist mir jeder Lizenz mit cc-by-sa recht. Dafür brauche ich keine LWG...

Was hat es mit "Neuer Lizenz" auf sich?

Auch wenn es nicht Plan A ist/war: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ccbysa_fork

Unterwegs mit Hilfe von OSM - Ab zurück ins Mittelalter!

Wie hast Du denn ausgedruckt? In der Tat ist es wohl nicht ganz einfach, einen Ausdruck zu bekommen, der immer genau für den jeweiligen Zweck paßt.

Neue Lizenz

ODbL ist dead-end, aber ein nationaler Fork klingt auch eher unattraktiv für mich.
Die Leute, die den Mist nicht mitmachen wollen, sind bisher leider schlecht bis gar nicht organisiert, und das wird durch die aufkommenden Maulkörbe nicht wirklich besser. (ich vermute, daß wird sich im wiki auch bald fortsetzen)

Nur: auf eine andere Infrastruktur (Domäne, etc.) ausweichen, hieße natürlich auch schon Kapitulation vor der Lizenzmafia, und die sollen ruhig noch etwas schwitzen ;-)

Zu !i!/giggls/co: - es wird von Seiten der ODbL-Jünger zuviel Mist geredet, und von jemanden, der Daten und Beitragende loswerden möchte, lasse ich weder mich noch andere ODbL-Gegner als Meckerer oder Destruktive bezeichnen. Ihr wollt das Projekt gegen den Baum fahren, also faßt Euch an Eure Nase!!

Nein Danke: Diktator und Wegsperren von Störenfrieden

Ich möchte noch auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Users_Rejecting_ODbL aufmerksam machen.

Es gibt schon viele, die nicht bei ODbL mitmachen werden (können und/oder wollen). Insofern wird es bald etliche Abschiede geben. Aber wie die Propagandisten so sagen, wird das alles in 2-3 Monaten wieder nachgemappt sein...!

Gegen die "Lizenzmafia" läßt sich vermutlich wenig tun, außer vielleicht den Zugang zum Server hacken ;-)

südtirol oder alto adige?

Für mehr Info zum Thema s. http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol#Sprachen_und_Dialekte

Lizenzumstellung: Warum ich (vermutlich) nicht zustimmen werde

Die Entscheidung *ist* gefallen, es gibt Nichts mehr, was es verhindern könnte. Weder klare Regelungen wieviele zustimmen müssen, noch wird der Prozeß für das "Stimmvieh" transparent sein. Die Nutzer werden z.B. nicht darauf hingewiesen werden, daß sie bei einer Zustimmung ihre eigenen Beiträge verlieren, wenn ein Intelligenter (nicht-ODbL-Zustimmer ;-) vorher am gleichen Element dran war...
Bei meinen bald verlorenen Beiträgen weiß ich zumindest, daß Nutzer in mehreren Kontinenten fluchen werden, nur werden sie es zu spät erfahren!

Nicht nur aus diesen Gründen traue ich heute schon heute der OSM-Foundation keinen Zentimeter, aber es sind nun mal die Jungs am Drücker, sprich am Schalter der Rechner/Server.

Man kann sich noch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Users_Rejecting_ODbL eintragen, und dann langsam ein neues Hobby suchen :-(

Ähnliche Dinge passieren übrigens durchaus öfter im Bereich Open Source Software, daß ein Projektleader einsame Entscheidungen trifft und dann sich Projekte abspalten.

Raibach (nearly) complete !

Hallo Raibach,
gute Arbeit! Die Änderungen sind auch schon vorher "für alle" sichtbar, halt über den alternativen Renderer (Osmarender, tile@home).
In Groß-Umstadt (selbst) hatte ich auch schon mal 1-2 Straßen eingepflegt, komme aber viel zu selten dahin, um wirklich von Nutzen zu sein.

Stutensee-Friedrichstal - streets complete

Hi, I thought there was not much activity and added few streets in the eastern part some weeks ago. Nice to see that big step forward now!!

Mariensee

On openstreetmap.org the default map is updated about once a week, try http://www.informationfreeway.org/ which gets updated more often

Some userbase math

Well, from my view on the database in Germany I conclude that the bigger cities have a "good" coverage, but the rural areas are mostly complete white spots featuring only a few major roads, if at all.
So by simply doubling the number of contributors it wouldn't double the content probably...