OpenStreetMap

Erste Beitrag zum OSM-Projekt geleistet

Posted by Der-Eifel-Wolf on 22 December 2013 in German (Deutsch)

Juhu Endlich.... heute mal richtig in die Funktionen hineingekniet und die ersten Ergänzungen beim OSM Projekt durchgeführt. :-)

Location: Bachstraße, Illerich, Kaisersesch, Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, 56818, Deutschland, Europäische Union

Comment from Nakaner on 23 December 2013 at 13:28

Hallo Eifel-Scout,

willkommen bei OSM.

Erstmal vielen Dank, dass du als Newbie gleich Änderungssatz-Kommentare eingibst. Das machen Neulinge meistens nicht und auch manche alte Hasen geben nur ein nichts Aussagendes "fixing something" ein.

Zur Verlängerung der Kirchstraße in Illerich habe ich noch einen Hinweis an dich. Ein paar Tags hättest du dir sparen können. access=official heißt, dass man den Weg benutzen muss (eigentlich nur bei benutzungspflichtigen Radwegen als bicycle=official sinnvoll). Da das access-Schema ein hierarchisches Schema ist, schließt motor_vehicle=agricultural motorcar=agricultural und motorcycle=agricultural ein. motor_vehicle (Kraftfahrzeuge) ist nämlich eine Obergruppe von Automobilen und Motorrädern. Siehe dazu auch die Dokumentation des access-Schemas im Wiki und das Verkehrszeichen-Tool.

Ich persönlich tagge Feld- und Waldwege (highway=track) NICHT mit motor_vehicle=agricultural, da meiner Meinung nach highway=track ein Kfz-Durchfahrtsverbot mit Landwirtschaft-frei impliziert. Sollte dann doch mal ein Weg für Kfz ganz frei sein, ist es für mich je nach Nutzung ein highway=service (eher kurze Aussiedlerhof-Zufahrt) oder highway=unclassified lanes=1. Service und Unclassified heißt noch lange nicht, dass der Weg asphaltiert/betoniert sein muss.

Viele Grüße

Michael

Hide this comment

Comment from Der-Eifel-Wolf on 23 December 2013 at 19:57

Hallo Michael,

danke für die Hinweise.... puh da muss ich wirklich aufpassen, ist doch ne Menge was zu beachten ist, habe mich gestern schon durch einige Seiten durchgelesen und nach brauchbaren Videos auf Youtube in deutscher Sprache geschaut. Aber werde mich da weiter reinknien und fleißig an der Kartographie in unser Gegend arbeiten. Die Feiertage und das bescheidene Wetter sind ja im Moment geradezu ideal dafür. :-)

Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps Nakaner. :-) Wünsche schöne Feiertage und guten Rutsch !

Viele Grüße

Michael (auch einer) ;-) Eifel-Scout

Hide this comment

Leave a comment

Parsed with Markdown

  • Headings

    # Heading
    ## Subheading

  • Unordered list

    * First item
    * Second item

  • Ordered list

    1. First item
    2. Second item

  • Link

    [Text](URL)
  • Image

    ![Alt text](URL)

Login to leave a comment